Anmelden
10
Juli

Firmwareupdates via TFTP

Written by Matthias. No comments Posted in: EDV

Hardware von „Markenherstellern“ benimmt sich gern mal etwas divenhaft. So wie die Ciscos die Commandline lieben und deswegen gleich auf GUI komplett verzichten, ist auch das simple Firmware-Upgrade bei manchen Herstellern nicht ganz so einfach realisiert. Die Switches der HP ProCurve-Reihe und die SuperStacks von 3Com möchten gern auf die Firmwarefile per TFTP zugreifen. Um dies in der Windowswelt umzusetzen gab es vor der Übernahme von 3Com durch Hewlett-Packard den kleinen TFTP- und FTP-Server „3CServer“, den es bis heute noch kostenlos im Netz zum Download gibt. Empfehlenswert deswegen, weil die Konfiguration von der Software völlig selbsterklärend ist und sich erfreulich zurückhaltend installieren lässt. Unter Windows XP 32bit läuft die Software einwandfrei, unter Vista oder 7 habe ich sie (noch) nicht ausprobiert.

0 Responses

Stay in touch with the conversation, subscribe to the RSS feed for comments on this post.

Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.